Nachhaltigkeit in AREA 3

Area 3

Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben!

Gelebte Nachhaltigkeit ist ein weltweit verabredetes Ziel.  Aber was bedeutet Nachhaltigkeit wirklich, und wann handeln wir nachhaltig? Allgemein beschreibt Nachhaltigkeit ein Vorgehen, das ökologische Aspekte ebenso wie gesellschaftliche und ökonomische Zusammenhänge berücksichtigt. Eine sozial und ökologisch verträgliche wirtschaftliche Entwicklung, die ein gerechtes gesellschaftliches Zusammenleben ermöglicht, ist hierbei die Voraussetzung für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Dazu gehören z.B. ein dauerhaftes, breitenwirksames Wirtschaftswachstum mit produktiver Vollbeschäftigung, wie auch Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Damit ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema für alle.

Dieser Verantwortung und Herausforderung stellen wir uns als Zweckverband.

Arbeitsplätze

Hier entstehen für Unternehmen und Arbeitgeber Möglichkeiten zur Schaffung von wohnortnahen Arbeitsplätzen, die auf vielfältige Weise klimafreundlich zu erreichen sind.

Ökologie

Die Herstellung von Gewerbeflächen und Arbeitsplätzen geht nicht ohne einen Eingriff in Natur und Landschaft. Deshalb hat der Zweckverband im Gewerbegebiet zahlreiche Vorgaben zum Klimaschutz gemacht sowie Flächen in der Region ökologisch aufwerten lassen.

Finanzen

Die Steuereinnahmen aus dem Gewerbegebiet kommen überwiegend den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Kinderbetreuung in den Flecken Nörten-Hardenberg und Bovenden zu Gute.

area 3

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen
Area 3

Bei uns wird Nachhaltigkeit Groß geschrieben

Nachhaltigkeit in Area 3

 

Viele Unternehmen stehen früher oder später vor dem Problem, dass sie an ihren Standorten nicht mehr wachsen oder sie ihre Produktion nicht mehr den Erfordernissen des Marktes anpassen können. Wenn solche Unternehmen in der Region keine geeigneten Gewerbeflächen mehr finden können, droht die Abwanderung in andere Regionen und damit der Verlust von Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen.

Vor 20 Jahren haben die Kommunen Bovenden und Nörten-Hardenberg mit der Entwicklung des Gewerbestandorts AREA 3 begonnen. Die Idee, dass zwei Kommunen landkreisübergreifend gemeinsam ein Gewerbegebiet entwickeln und vermarkten, statt jeder eines für sich, war damals geradezu revolutionär. Auf diese Weise lassen sich Flächen und Kosten sparen.

Nachhaltige Stromgewinnung durch Solaranlagen
Nachhaltige Begrünung AREA-3

Mit der Erweiterung des Gewerbegebiets AREA 3 Richtung Osten ist diese Form kommunaler Zusammenarbeit in Südniedersachsen heute immer noch einzigartig. Im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte aber aktueller denn je. Dabei wird darauf geachtet, die bei einer Gewerbegebietsentwicklung unvermeidliche Flächenversiegelung zu minimieren und ein Areal auszuwählen, bei dem die Eingriffe in die Natur möglichst gering sind und der Bürger wenig belastet wird. Gewerbegebiete müssen aber auch den Anforderungen der Unternehmen und den dort arbeitenden Menschen entsprechen. Dies betrifft z. B. die Nähe zu den Arbeitsmärkten, zu überörtlichen Verkehrswegen und zu vor- und nachgelagerten Produzenten. Es ist dem Klimaschutz nicht geholfen, wenn Gewerbestandorte in dünn besiedelte Regionen verlagert werden und dadurch zusätzliche Pendler- und Warenverkehre erzeugt werden.

Bei den Festsetzungen im Bebauungsplan des Gewerbegebietes wurde darauf geachtet, auch klimafreundliche Komponenten zu verankern. So müssen mindestens 50% der Dachflächen der Hauptgebäude mit Solaranlagen versehen werden. Weiterhin sind Dach-, Fassaden- und Stellplatzbegrünungen umzusetzen. Ebenso wird das Areal durch eine 10 m breite Baum- und Strauchhecke ringsherum eingegrünt. Zum Ausgleich für nicht vor Ort kompensierbare Eingriffe in die Natur wurden Lerchenfenster angelegt und Renaturierungsmaßnahmen im Espoldetal durchgeführt. Hier wurden Flächen ökologisch aufgewertet.

area 3

AREA 3 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Flecken Bovenden und Nörten-Hardenberg

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Rufen Sie uns an

+49 559 392810

Schreiben Sie uns

info@Area-3.de

Geschäftsstellenleiter Frank Bauer

Frank Bauer Geschäftsstellenleiter